Der eigenen Präsenz auf die Spur kommen und sie zur Wirkung bringen

P - Persönlichkeitsseminar Berlin

In diesem Seminar wollen wir die eigene Präsenz in den Blick nehmen, ihre Wirkung auf andere erkunden und sie mit Hilfe der TZI (weiter)entwickeln.

Wer Präsenz hat, wird von anderen als besonders anwesend, konzentriert und häufig auch als kompetent empfunden. Doch worin besteht Präsenz und was zeichnet Personen aus, die wir als präsent wahrnehmen?
Ist Präsenz eine Gabe, die man hat oder nicht hat? Oder ist sie erlernbar? Ist sie immer vorhanden oder zeigt sie sich kontextabhängig mal mehr, mal weniger?

In diesem Seminar wollen wir der eigenen Präsenz auf die Spur kommen, ihre Wirkung in unterschiedlichen sozialen – beruflichen und privaten - Situationen erkunden, und mithilfe der TZI und der Gruppe ein stimmiges präsentes Auftreten entwickeln.

Geplante Inhalte:

  • die eigene Präsenz wahrnehmen - auch vor dem Hintergrund biografischer Erfahrungen;
  • unterstützende Faktoren für das eigene präsente Auftreten erkennen und gewinnbringend nutzbar machen;
  • präsent sein in unterschiedlichen sozialen Situationen: beim Leiten, Verhandeln, im Bewerbungsgespräch;
  • Erarbeiten von individuellen Ansatzpunkten zur weiteren Stärkung der eigenen Präsenz.

Das Seminar ist im Rahmen der TZI-Ausbildung als Persönlichkeitskurs mit 9 Arbeitseinheiten anrechenbar.