Organisationen entwickeln mit TZI und OE

"Das Geheimnis des Wandels besteht darin, dass man seine ganze Energie nicht darauf verwendet, das Alte zu bekämpfen, sondern das Neue aufzubauen."

A1 - Aufbauseminar M3 - Methodenseminar Klein Nienhagen
Seminareinheiten: 18
Sprache:
• Deutsch

In Organisationen arbeiten Menschen zusammen, und wo Menschen sich zusammentun, gibt es offene und verdeckte Themen, offene und verdeckte Ziele, Interaktionen, Störungen und Widerstände, und einen globe. Die Achtung vor den beteiligten Menschen, das Einbeziehen der dynamischen Prozesse ihrer Zusammenarbeit, ohne dabei die Arbeitsaufgabe aus dem Blick zu verlieren, ist die Stärke der TZI.
Die Organisationsentwicklung bietet einen Ansatz, der versucht, im Spannungsfeld zwischen den Zielen der Organisation/des Unternehmens und denen der betroffenen Menschen eine höchstmögliche Übereinstimmung herzustellen. Gleichzeitig gilt es, die Organisation in ihrer Struktur, ihre Systeme und ihre Arbeitsprozesse weiterzuentwickeln und neue Rollen für die in ihr tätigen Menschen zu finden. Dazu liefert die Organisationsentwicklung die Grundlagen und Verfahren.
Beide Ansätze sind auf der Grundlage eines humanistischen Wertekonzepts entstanden. Welche Chancen liegen in der Kombination von TZI und OE?

Im Kurs erkunden wir die Möglichkeiten und Grenzen, TZI im Bereich der Organisationsentwicklung zu nutzen:

  • Wie kann ich mit Elementen aus der TZI Entwicklungsschritte in einer Organisation begleiten?
  • Was macht überhaupt eine funktionierende Organisation aus?
  • An welchen Stellen klemmt es besonders häufig?
  • Wie entstehen Widerstände in Veränderungsprozessen, und wie können diese für die Weiterentwicklung genutzt werden?
    Ziel ist es, in der Analyse von Organisationen sicherer zu werden, und mit geeigneten Interventionen deren Entwicklung voranzubringen.