"Alles wirkliche Leben ist Begegnung." (Martin Buber)
Mit Ausdrucksmalen liebevoll mir selbst begegnen.
Das Seminar eröffnet einen freien und kreativen Raum. Wir können mit Farben und Formen spielerisch experimentieren oder auch eigene Lebensspuren und -themen aufgreifen.
Viele Menschen und Erfahrungen haben uns im Lauf unseres Lebens geprägt und teilweise bis heute einen Einfluss darauf, wie wir unser Leben wahrnehmen und gestalten. Dieses Seminar ermöglicht eine Auszeit, in der wir uns in unserem Geworden-Sein wie auch mit unseren Lebensträumen wohlwollend in den Blick nehmen können.
Wir nutzen das Ausdrucksmalen, um unser inneres und äußeres Erleben mit Farben und Formen ganz individuell zum Ausdruck zu bringen. Im Malatelier tauchen wir ein in die Welt der Farben, die uns eine neue, kreative Form der Selbstbegegnung eröffnet. Dabei begleitet uns die Themenzentrierten Interaktion (TZI) mit Ruth Cohns Idee: „Ich möchte, dass jeder Mensch ganz ‚Ich‘ sagen lernt.“
Diese Haltung der TZI ist gleichzeitig die Grundlage für unser Miteinander in der Seminargruppe, in der wir individuell und zugleich gemeinsam auch kleineren thematischen Impulsen nachgehen. Das Seminarhaus „Wilde Rose“ ist eingebettet in eine kraftvolle Natur, die zum Erkunden und Verweilen einlädt. So können wir aus unserer inneren Spurensuche gestärkt und mit neuer Orientierung in unseren Alltag zurückkehren.