Ohne Schlamm kein Lotus*: Mir und dem Konflikt eine Chance geben
*Thich Nhat Hanh
Störungen und Konflikte treten in allen Lebensbereichen auf. - Konflikttyp und -verhalten erkunden - Grundlagen der Gruppendynamik und der Konflikteskalation (nach Glasl) kennenlernen - Werkzeuge der Störungs- und Konfliktbearbeitung ausprobieren
Der Wunsch nach Harmonie kann dazu führen, Störungen und Konflikte nicht anzusprechen, sie zu meiden, aus Angst vor möglichen Konsequenzen, wie z.B. dem Abbruch von Beziehungen.
Doch eine konstruktive Herangehensweise ermöglicht es uns, Störungen und/oder Konflikte als Chancen für Wachstum und Entwicklung zu nutzen. Bearbeitete Konflikte stärken das Selbstwertgefühl und die Selbstwirksamkeit, während unbearbeitete Konflikte Kraft und Energie binden und langfristig die Gesundheit beeinträchtigen können.
In diesem Kurs wollen wir
- den persönlichen Konflikttyp und erlerntes Konfliktverhalten erkunden
- Konfliktarten und Stufen der Konflikteskalation (nach Glasl) kennenlernen
- die Grundlagen der Gruppendynamik kennen und verstehen lernen und
- ausprobieren, welche Werkzeuge der Störungs- und Konfliktbearbeitung für den einzelnen Teilnehmer/die einzelne Teilnehmerin passen könnten.
Störungen und Konflikte sind unausweichlich und treten in allen Bereichen des Lebens auf, von familiären Beziehungen bis hin zu Arbeitsteams, weil Menschen eben so verschieden sind. Selten sind sie auf zwei Personen beschränkt und gruppendynamisches Wissen hilft dabei, sie auch einordnen und mit ihnen adäquat umgehen zu können. Menschen bringen unterschiedliche Perspektiven, Erfahrungen und Fähigkeiten in Gruppenprozesse ein. Die Anerkennung dieser Vielfalt ist der erste Schritt zur effektiven Zusammenarbeit und dem konstruktiven Umgang mit Konflikten.
2 Wochenenden - nur zusammen buchbar:
- Fr., 14.02.25 ab 15:00 – So., 16.02.25 ca. 13:00
- Fr., 07.03.25 ab 15:00 – So., 09.03.25 ca. 13:00