Spiritualität und Konfliktfähigkeit
Beherzt kommunizieren, auch wenn's schwierig ist
Konflikte verlangen unsere ganze Präsenz und unsere Fähigkeit zu klarer und beherzter Kommunikation. Praxisnah erforschen wir, wie TZI und Spiritualität uns darin unterstützen.
Konflikte und Spannungen gehören zum Leben. Jeder Mensch entwickelt, geprägt von Familie und Lebensumfeld seinen eigenen Weg, damit umzugehen. Spiritualität kann uns zu einem beherzten lebensbejahenden Handeln ermutigen, das uns selbst, die anderen und die aktuelle Situation ernst und wichtig nimmt.
Das bedeutet zunächst, dass wir uns den oft unerwarteten, unerwünschten Herausforderungen stellen, Dinge nicht wegschieben, aufstauen oder überschäumen lassen. Es geht darum, genau hinzusehen, den Blick zu weiten, Sprache zu finden und nicht zuletzt das nötige Vertrauen in die „höhere Choreografie“ unseres Lebens zu entfalten.
Auf Basis der Themenzentrierten Interaktion (TZI) und einer ökumemenisch geprägten Spiritualität bietet der Kurs Impulse, Übungen und Austausch, um den eigenen Umgang mit Konflikten zu reflektieren und neue Aspekte und Möglichkeiten aufzuspüren.