Vom Glück oder Glücklich sein

P - personality course A1 - advanced course Luxembourg
Seminareinheiten: 18
language:
• german

Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden. Nicolas Chamfort

In unserer VUKA-Welt, (Volatil, Unsicher, Komplex,Ambivalent) wo Schnelligkeit, Flexibilität und Agilität meist auf der Tagesordnung stehen sind Überforderungen, ein Aushalten und hoher Leistungsdruck vielfache Begleiterscheinungen.
Herzhaftes Lachen, unbekümmert sein und mal etwas scheinbar „sinnloses“ Tun sind zur Seltenheit geworden. So kann es schwer sein, mit dem „glücklich sein“ und dem Glücksgefühl.
Im Seminar wollen wir uns mit den individuellen Stolpersteinen des Glücks auseinandersetzen, Fragen wie „Wie geht es, glücklich zu sein“, „darf ich Glücklich sein“ und „will ich überhaupt glücklich sein“ beschäftigen uns.
Die Glücksforschung sowie die themenzentrierte Interaktion (TZI) als Handlungskonzept und die Gestalttherapie dienen als Grundlage.

Inhalte des Seminars:
Glückforschung
persönliche Glück-Diagnose 
Wahrnehmungsübungen
praktisch – anwendungsbezogener Transfer in das Arbeitsfeld
TZI Haltung und Methoden