Der Weisheit der Natur auf die Spur kommen

TZI-Tage im Nationalpark Nordschwarzwald

P - personality course A1 - advanced course Ottenhöfen
Seminareinheiten: 9
language:
• german

In unserem Verhältnis zur Natur erleben wir Getrenntsein und Eingebundensein. Angesichts der Klimakrise ist es von Bedeutung, einzuüben und innerlich zu erleben, wie wir selbst verbunden sind mit dem Planeten Erde und seinen Lebensformen.

Eigenständigkeit und persönliches Wachstum bei gleichzeitiger Verbundenheit mit der Gesellschaft und dem Kosmos sind ein wesentliches Element der TZI.
Unser Menschsein ist eingebettet in den GLOBE, der uns beeinflusst und den auch wir beeinflussen können. Die heute vom Untergang bedrohte Natur ist Teil dieses GLOBE.
Wir sind nicht ohnmächtig, aber auch nicht allmächtig, sondern teilmächtig. Dies werden wir im Nationalpark wandernd, schauend und reflektierend erleben

  • Wie geht es, den eigenen Weg zu gehen und zugleich die Verbindung zu spüren mit anderen Menschen, mit der Natur, mit dem Universum?
  • Wie geht es, für das Eigene Sorge zu tragen, ohne die Erde auszubeuten?
  • Wie geht es, in der Natur eine Tiefe und Vernetztheit zu entdecken, die auf eine dahinter liegende Wirklichkeit (das Göttliche) offen ist?

Wir starten am Mittwoch in einem Gruppenraum in Ottohöfen, Wandern am ersten Tag am Ruhestein und am zweiten Tag rund um Allerheiligen. Impulse aus der humanistischen Psychologie und der Naturmystik weiten unsere Wahrnehmung. Gehzeit pro Tag 4 - 5 Stunden mit Unterbrechungen zur Gruppenarbeit.