Mein Umgang mit Macht und Ohnmacht: Wie kann ich die Kraft entdecken, die in mir wohnt?

Ich bin nicht allmächtig. Ich bin nicht ohnmächtig. Ich bin partiell mächtig.“ (Ruth C. Cohn)

A1 - Aufbauseminar P - Persönlichkeitsseminar Trier
Seminareinheiten: 18
Sprache:
• Deutsch

Unvorhergesehenes kann unsere Welt einfach auf den Kopf stellen. Unser Alltag kann begleitet sein vom Gefühl des Kontrollverlusts und der Hilflosigkeit. Wie können wir den Mut und die Kraft finden unsere partielle Macht wahrzunehmen?

Inhalte:

  • Einübung in das Chairperson-Postulat „Sei dir deiner inneren Gegebenheiten und deiner Umwelt bewusst. Nimm jede Situation als Angebot für deine Entscheidungen. Nimm und gib, wie du es verantwortlich für dich und andere willst“ (R.C.Cohn)
  • „Zunahme von größerer Bewusstheit hat über sich selbst und über die Möglichkeit, mit anderen auszukommen, aber auch eine freiere Art, mit dem Leben fertig zu werden.“ (R. C. Cohn)
  • Bewusste Auseinandersetzung mit Situationen, in denen wir uns ausgeliefert fühlen.
  • Umgang mit „unangenehmen“ Gefühlen
  • Grundhaltungen kennenlernen und erleben, die helfen der Ohnmacht ihre Macht zu nehmen
  • Ressourcen für ein zufriedenes, stabiles, zuversichtliches Leben entdecken
  • Balance zwischen der Verantwortung des Einzelnen für sich selbst und seiner Verantwortung für das Ganze, die Welt (Das politische Anliegen der TZI)