markt-teaser

TZI-Nordlichtertreffen

Mit Geben und Nehmen gelangen wir zu unserer Vision einer guten Leitung

| 14:30 Uhr
Rostock

Im Fokus steht auch das eigene Wohlbefinden und die individuelle Charakteristik des Leitens im besonderen Spannungsfeld zu partizipierender Leitung in der TZI. Aber wir wolle uns auch leitend spüren.

Inhaltliche Einstimmung, wer will: Schapfel-Kaiser, F. (1999), Aspekte von Haltung und Leitung in der Themenzentrierten Interaktion. Skizzen aus dem Theorieseminar von WILL Deutschland Mitte, Anfang 1997, in: Themenzentrierte Interaktion. theme-centered interaction, 13 (2), 108-111.

Mit Prof. Franz Kaiser/Dr. Claudia Kallisch, Institut für Berufspädagogik der Universität Rostock

Healing body, mind and soul

A concordance between Ayurveda and TCI

| 00:00 Uhr
Kuttikkanam, Idukki district, Kerala, India

Seats available only 20.

If you are interested please contact Adv. Gita Saras
Ph: +91 9995617615

gsnair60@gmail.com

Details

Gemeinsam Wege in beruflichen Herausforderungen finden

| 19:00 Uhr
Online

Du hast schon Erfahrung in TZI Gruppen gesammelt und du möchtest sie gerne in deinem Berufsalltag anwenden? Dann bist du bei uns genau richtig.

Details

Online Austauschgruppe der Region Nord

Mit TZI Leben und TZI Instrumente benutzen

| 19:30 Uhr
Online

Aktuelle Themen bewegen uns.
Dietrich Waack wird das nächste Mal leiten. Neue Interessierte sind herzlich eingeladen. Das Thema wird zeitnah bekanntgegeben.

Bei Interesse meldet euch bitte bei Beate Christensen
bea.chr@outlook.com

Menschlich sein: Jetzt!

Ein Fachtag zu Fragen des Miteinanders in unserer Gesellschaft

| 09:00 Uhr
Nürnberg

Was bedeutet es, in einer komplexen und konfliktreichen Welt menschlich zu handeln? Wie können wir – beruflich, zivilgesellschaftlich oder ganz persönlich – Menschlichkeit leben, ohne naiv zu sein?

Wie bleibt unsere Haltung auch dann tragfähig, wenn wir mit Polarisierung, Ausgrenzung oder Ignoranz konfrontiert sind?

Die Veranstaltung lädt dazu ein, diesen Fragen gemeinsam nachzugehen. In Zeiten gesellschaftlicher Verunsicherungen soll ein Raum entstehen, in dem menschliches Handeln gestärkt, erprobt und neu bedacht werden kann. Es kommen Menschen aus der Zivilgesellschaft zusammen, die sich in verschiedenen Kontexten für ein respektvolles und solidarisches Miteinander eintreten.
Der Tag ist dialogisch und partizipativ angelegt. Ein zentrales Element bildet das WorldCafé, in dem persönliche Zugänge, gesellschaftliche Herausforderungen und Zukunftsvisionen miteinander ins Gespräch gebracht werden. Nachmittags eröffnen Workshops die Möglichkeit zur Vertiefung – mit kreativen Methoden, ermutigenden Beispielen, kritischen Fragen und konkreten Ideen für die Praxis.
Getragen wird der Fachtag von dem ruth-cohn-institut für TZI franken, der evangelischen stadtakademie nürnberg und der Evangelischen Hochschule Nürnberg.
Die Veranstaltung wird am 25.04.2026 in Nürnberg stattfinden. Informationen zum Preis und den auswählbaren Workshops findet ihr unter www.evangelische-stadtakademie-nuernberg.de.

Nähere Informationen hier (PDF).