Erfolgreich und mit Lust kooperieren? Teamarbeit themenzentriert, so könnte es gehen…

A2 - Aufbauseminar M2 - Methodenseminar Bernried am Starnberger See
Seminareinheiten: 18
Sprache:
• Deutsch

Das Thema in der TZI - das zentrale Leitungs- und Strukturelement im Alltag noch besser nutzbar machen

„Ein adäquat formuliertes und eingeführtes Thema unterstützt die Gruppenbildung und das gemeinsame Arbeiten.“ (Ruth C. Cohn)

Zusammenarbeit so gestalten, dass ein lebendiges Miteinander in Teams und Arbeitsgruppen aber auch in Lerngruppen und in der Schule gefördert wird.

Viel hängt davon ab, die offenen aber auch verborgenen Themen einer Gruppe zu (er-)kennen, zu erspüren, sie treffend so einzubringen und zu formulieren, dass sich jede und jeder einbezogen fühlt. Dies ist eine zentrale Voraussetzung für gelungene Kooperation - gilt aber gleichwohl für produktive Meetings und im Beratungskontext.

Im 1.Teil in Bernried am Starnberger See werden wir

  • unsere Kenntnisse über die Themenzentrierte Interaktion im Zusammenhang mit Teamarbeit und dabei vor allem über die Bedeutung des „Themas“ vertiefen
  • die Themenfindung, Themenformulierung und Themeneinführung an Beispielen aus dem beruflichen Alltag der Teilnehmenden ausprobieren
  • Technik und Praxis der Themenformulierung und Themeneinführung für verschiedene Situationen einüben und dabei z.B. auch klärende und aktivierende Aspekte in bislang tote Tagesordnungspunkte bringen.

In 2.Teil werden wir online unsere praktischen Erfahrungen zwischen September und November zusammentragen und evaluierend weiterführen. Ganz praktisch soll es werden und eine konkrete Hilfe für das Arbeiten mit formulierten Themen in Gruppen sein.

  1. Teil in Präsenz
    10.-13.08.2025 (Beginn: 15:00h, Ende: 13:00h) in Bernried

  2. Teil Online
    21.11.2025 17:00h - 21:00h
    22.11. von 09:00h – 12:30h und 14:30h – 16:00h

flyer_thema_thema_2025_a2_m2.pdf: In diesem Folder finden Sie genauere Informationen.