Es kommt auf dich an, es hängt nicht von dir ab
Diese Worte von Martin Buber sind Ermutigung und Entlastung zugleich.
Ermutigung, sich selbst, den eigenen inneren Kompass zu erkunden und ernst zu nehmen, Handlungsspielräume auszuloten und zu nutzen und Entlastung , denn die Verantwortung für das Gelingen ruht nicht nur auf meinen Schultern.
Diese Worte von Martin Buber sind Ermutigung und Entlastung zugleich.
Da ist die Ermutigung, sich selbst, den eigenen inneren Kompass, die eigenen Gaben und Motivationen zu erkunden und ernst zu nehmen. Da ist die Ermutigung, die eigenen Handlungsspielräume auszuloten und zu nutzen – zwischen Verantwortung übernehmen und loslassen, zwischen sich einmischen und sich zurückhalten. Und da ist die Entlastung, dass die Verantwortung für das Gelingen nicht nur auf meinen Schultern ruht.
Wir leben in einer komplexen Welt mit großen Herausforderungen. Wir scheinen permanent aufgefordert zu werden, uns zu engagieren, einzubringen und haben doch häufig das Gefühl, nicht zu genügen, eigentlich „mehr“ tun zu müssen.
Wie kann ich mit diesen Anfragen, Aufforderungen an mich gut umgehen – so, dass ich wirksam werde und mich nicht selbst überfordere oder gar resigniere? Wie kann ich mit anderen so zusammen handeln, dass gute Lösungen, Kraft und Bereicherung aus dem Miteinander entstehen?
Fragen und Anliegen, die im Kurs eine Rolle spielen könnten:
- Es kommt auf mich an – wie ertrage ich, dass ich nicht (immer) so bin, wie ich gerne wäre?
- Welche sind meine Werte, meine „inneren Antreiber“, denen ich gerecht werden möchte?
- Wo kommt es auf mich an, auf meine Art, meine Farbe, meine Eigenheit? Wo kann und möchte ich mich einbringen – und das mit ganzem Herzen?
- Meiner (unsichtbaren) Wirksamkeit auf der Spur: Wie werde ich wirksam – leise oder laut, behutsam oder schlagfertig … ?
- Wofür trage ich Verantwortung – und ist diese selbstgewählt oder wurde sie mir zugeschrieben?
Das Chairpersonpostulat der TZI unterstützt uns auf diesem Weg des Auslotens und Entscheidens. Das Erforschen, Kennenlernen und Ernstnehmen der eigenen Chairperson wird zentraler Bestandteil des Kurses sein.