Menschengerecht und aufgabenorientiert leiten und führen – in bewegten Zeiten

M1 - Methodenseminar Reichenau
Seminareinheiten: 18
Sprache:
• Deutsch

In der Themenzentrierten Interaktion haben wir ein Handlungskonzept, das es ermöglicht, gleichermaßen menschengerecht und aufgabenorientiert Prozesse zu gestalten und zu zufriedenstellenden Ergebnissen zu kommen.

Die Aufgabe verstehen wir dabei immer zweifach: mich selbst und andere zu leiten.

  • Welche Leitungsinstrumente stehen mir zur Verfügung, steuernd und fördernd Einfluss auf Arbeitsprozesse zu nehmen? Wie nehme ich meine Möglichkeiten als Gruppen- bzw. Teammitglied wahr?
  • Wie können unterschiedliche Perspektiven und gegensätzliche Standpunkte integriert und fruchtbar gemacht werden? Wie steht es mit den Grenzen?
  • Wie agiere ich in Situationen von Dysbalance, von Unsicherheit und Stagnation? Wie kann ich Eigeninitiative fördern, einfordern?
  • Wie halte ich es mit dem Wechsel von Arbeiten und Ruhen, von Empfangen und Geben? Wie gelingt es, einigermaßen ausgeglichene Alltage zu gestalten, mich an ihnen zu freuen?
    Es geht in diesem Kurs um Erkunden und Erproben dessen, was Leiten und Führen bedeutet und wie ich mein eigenes Leitungsverständnis und Leitungshandeln, in welchem Lebens- und Arbeitsbereich auch immer, weiterentwickeln kann.