Beraten, begleiten, Coachen

Entwicklungsprozesse gestalten mit TZI

Feste Aufbauausbildung Frankfurt am Main
Seminareinheiten: 110
Sprache:
• Deutsch

Diese Aufbauausbildung richtet sich an alle, die Beratungsaufgaben haben und TZI dafür fruchtbar machen wollen. Das Beratungshandwerk zu lernen und sich selbst beraten zu lassen geht dabei Hand in Hand.

"Coaching hat sich zu einem Kerninstrument der Persönlichkeits- und Personalentwicklung in Organisationen und Unternehmen entwickelt. Qualifizierte Coachs begleiten Menschen in ihren beruflichen Rollen dabei, ihre Potenziale zu entfalten und wirksam zu handeln. Die Themenzentrierte Interaktion bildet dafür eine fundierte, praxisnahe und werteorientierte Grundlage und macht Beratung zu einem kraftvollen Entwicklungsprozess.

Wir arbeiten systematisch daran, soziale, psychologische und beraterische Handlungskompetenz aufzubauen. Sie erwerben fundiertes Wissen aus Psychologie, Soziologie, systemischer Beratung und Führungslehre und trainieren die Gestaltung von Beratungsprozessen intensiv und praxisnah. Selbstreflexion, kollegiales Feedback und methodisches Arbeiten prägen unsere Lernkultur. Individuelle Begleitung, offener Erfahrungsaustausch und vertiefende Unterlagen sorgen für ein inspirierendes Lernumfeld. Sie können TZI-Beratung theoretisch durchdringen und praktisch erleben, in den Seminarphasen wie in den begleiteten Intervisionsgruppen. Das Ruth-Cohn-Institut bietet damit eine anspruchsvolle Beratungs-Qualifikation „auf dem Stand der Kunst“.

Die Zielgruppen der TZI Coaching-Qualifikation
Personen, die Coaching als wirksames Instrument der Begleitung, Beratung und Führung einsetzen möchten – im beruflichen Kontext ebenso wie der persönlichen Weiterentwicklung.
Menschen, die eine fundierte Ausbildung zum Coach anstreben – sei es für eine interne Tätigkeit in Organisationen oder für eine freiberufliche Praxis.
Fach- und Führungskräfte aus Pädagogik, Personalentwicklung, Theologie, Sozialarbeit und verwandten Feldern, die ihre Kompetenz in der Einzelberatung vertiefen und gleichzeitig ihre Fähigkeit zur qualifizierten Auswahl von Coaches weiterentwickeln möchten.
Führungskräfte in Unternehmen, Organisationen und im öffentlichen Dienst und selbstständig Tätige, die ihre Führungsrolle reflektieren und ihre soziale Kompetenz und ihre Beratungsfähigkeiten im Umgang mit Mitarbeitenden stärken wollen.
Die Ausbildung führt Sie/Dich zur Qualifikation als TZI-Coach mit dem Abschluss „Professionelles Coaching mit TZI“ und weiter zum Diplom in TZI mit der Gelegenheit zur Erarbeitung von zwei Empfehlungen mit dem Schwerpunkt Beratung und Begleitung.

Die Ausbildung im Einzelnen:

Vorab: Gespräch zur Information und zur Entscheidungsfindung (online)
Modul 1: Coaching mit TZI – Grundlagen, Haltungen und Rahmen

19.02.-21.02.2026
Inhalte u.a.: Einführung, Aufbau einer unterstützenden Lernkultur, Coaching als spezifisches Beratungsformat, zentrale Orientierungen und Werkzeuge des TZI-Coaching
Modul 2: Coaching als Prozess – Anliegen, Kontrakt und Arbeit mit dem Thema

25.6.-27.6.2026
Gestaltung eines vertrauensvollen Coaching-Kontaktes, vom Anliegen zur Erkundung der Situation, mit Schlüsselsignalen und Hypothesenbildung, Feed-back als Kulturmerkmal
Modul 3: Coaching und Persönlichkeit – Zusammenwirken authentisch entwickeln

29.10.-31.10.2026
Reflexion der eigenen Beraterpersönlichkeit, Selbst- und Menschenkenntnis, Coaching als partnerschaftlicher Prozess, Bearbeitung von Störungen, konstruktive Konfrontation
Modul 4: Methoden und Medien im Coaching – Vielfalt wirkungsvoll einsetzen

25.2.-27.2.2027
Erprobung und Erweiterung des methodischen Repertoires, Passung von Methode und Person, Sensibilisierung für Gefühle, Wahrnehmung von Körpersignalen, Vertrauen in die Intuition
Modul 5: Intervention und Prozessreflexion – professionell handeln, Ergebnisse erreichen

29.7.-31.07.2027
Prozessgestaltung durch treffende Interventionen, Arbeit an blockierenden Mustern, Analyse von systemischen Rollen und Machtstrukturen, Reflexion und Abschluss des Coachings
Modul 6: Krise und Krisenintervention in Beratungs- und Gruppenprozessen
4.11.-6.11.2027
Krisen als eine kritische Situationen für die Person und für das System einer Gruppe kennen und erkennen können, mit den Grundsätzen und Konzepten der Krisenintervention vertraut werden
Modul 7: Beratung und Coaching von Gruppen und Teams
10.2.- 13.2.2028
Beratungsprozesse in und mit Gruppen gestalten: TZI-Modelle nutzen, Rollenfunktionen verstehen und anwenden. Handlungs- und erlebnisorientierte Methodenkompetenz stärken.

In allen Modulen liegt ein wesentlicher Schwerpunkt auf praktischen Übungen und Live-Beratung mit individuellem Feed-back.
Eine ausführliche Beschreibung des Konzepts finden Sie hier: Konzept der TZI-Diplomausbildung!

Voraussetzungen: Beratungsaufgaben im eigenen Berufsfeld, TZI-Grundausbildung
(Ausnahmen möglich)

Seminareinheiten: 90 in Präsenz, 20 online (Intervisionsgruppen)

Teilnehmende, die nur die TZI-Coachingqualifikation absolvieren wollen (80 Einheiten, 3000 €) , beenden die Reihe nach dem 5. Modul.