Mit Körper, Geist und Seele in Schwung kommen. Wie TZI und Sport zusammenwirken – wir probieren es aus!
Was hilft mir, meine Körpersignale nicht nur wahrzunehmen, sondern auch auf sie zu hören? Welche Bewegung passt zu mir? Und wie kann ich sie in meinen Alltag integrieren – für mehr Lebensfreude, Selbstwirksamkeit und ein gestärktes Körpergefühl.
Wer kennt ihn nicht, den täglichen 10.000 Schritte-Marathon? Mit dem Schrittzähler am Handgelenk oder in der Tasche erfassen wir jeden Schritt, um auf das empfohlene Pensum zu kommen. Denn wir wissen: Bewegung ist gesund, hält fit und wirkt positiv auf Körper, Geist und Seele. Doch der mahnende Zähler hält uns im besten Fall auf Trab, bringt aber nicht wirklich Freude an Bewegung.
In diesem Seminar wollen wir herausfinden, was uns motiviert, in Schwung zu kommen und zu bleiben. Und was uns andererseits beschwert und unbeweglich macht. Wir werden ausprobieren, welche Art von Sport und Bewegung uns guttut, und wie sich körperliche Aktivität auf unsere Lebensfreude und die Fähigkeit, uns selbst gut zu leiten, auswirken.
Dabei geht es uns nicht um Leistung und Körperoptimierung. Es ist uns wichtig, auf die Signale unseres Körpers zu achten, eigene Grenzen auszutesten, die für uns passenden Bewegungen zu finden, Rhythmus und Tempo dabei selbst zu bestimmen.
Die Themenzentrierte Interaktion (TZI) begleitet uns dabei als Kompass: Sie ermutigt uns zur Selbstleitung, nimmt Störungen ernst und hilft uns, unsere Balance zu finden – sowohl bei den Übungen als auch in unserem Alltag.
Unser sportlicher Ansatz basiert auf Erfahrungen aus der Sportwissenschaft und Sporttherapie, sowie dem neurozentrierten Training -einem ganzheitlichen Konzept für Prävention und Rehabilitation, das den gesamten Körper stabilisiert, kräftigt und mobilisiert und für die ‚Beachtung der Köpersignale‘ sensibilisiert.
Das Seminar besteht aus zwei Teilen, damit wir das Gelernte im Alltag umsetzen können.
- Teil 1: Freitag 08.05. - Sonntag 10.05.2026
- Teil 2: Freitag 12.06. - Sonntag 14.06.2026
Das Seminar findet in Kooperation mit dem Sport- und Gesundheitspark Berlin e.V. statt. Einen Flyer zum Seminar können Sie hier herunterladen.