Unter einem weiten Himmel – Spiritualität und Alltag

„Ich setzte den Fuß in die Luft und sie trug“ (Hilde Domin)

P - Persönlichkeitsseminar A1 - Aufbauseminar Heiligengrabe
Seminareinheiten: 18
Sprache:
• Deutsch

Unter dem weiten Himmel der Prignitz, umgeben von der Anlage des Kloster Stift zum Heiligengrabe, innehalten, Spiritualität erfahren und für den Alltag auftanken.

Unter einem weiten Himmel in bewegten Zeiten: hier ist der Ort, mit beiden Füßen auf der Erde zu sein, Leichtigkeit zu spüren, sich zu entfalten, die Weite im Innen und Außen auszukosten.

Zugleich ist hier der Ort, an dem das Leben immer wieder auch eng und atemlos wird, an dem das Erschrecken zu Hause sein kann und ich mich heimatlos und verloren fühlen mag.

Im Seminar wollen wir den Fragen nachspüren

  • Wie bewege und orientiere ich mich tagtäglich in dieser Weite? Wie setze ich meine Schritte?
  • Welche Horizonte sehe und erlebe ich? Wie bestehe ich kritische Situationen, Umbrüche, Zeiten der Unruhe, der Trostlosigkeit, der Angst?
  • Welche Grenzen umgeben mich – gesetzte und selbst gesetzte, schmerzhafte und hilfreiche – und wo will ich sie erweitern?
  • Wie unterstützt mich in all dem meine religiöse oder weltanschauliche Prägung und Haltung und meine Lebenspraxis? Was davon lasse ich besser hinter mir?

Unter dem weiten Himmel der Prignitz, umgeben von der Anlage des Kloster Stift zum Heiligengrabe,, in dem seit mehr als 700 Jahren spirituelles Leben Raum hat, ermöglicht der Kurs, Schritt für Schritt den Alltag zu unterbrechen, innezuhalten, durchzuatmen und neue Ein- und Ausblicke für mich persönlich und mit anderen zusammen zu entdecken.

Wir arbeiten prozessorientiert. Zur Orientierung unter einem "Weiten Himmel..." bieten wir die Arbeit nach der Themenzentrierten Interaktion (TZI nach Ruth Cohn) mit ihrem Menschenbild und ihrer Werteorientierung an. TZI ist ein Modell, das unter anderem zur Stärkung der Selbst- und Fremdwahrnehmung und zur Förderung der Eigenverantwortung für sich selbst und im Umgang mit anderen (Chairpersonpostulat) individuelle Möglichkeiten aufzeigt. Die Übungen und Reflexionen können Haltung und Verhalten beeinflussen und andere Wege aufmachen.

Der Veranstaltungsort ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar und liegt auf halber Strecke zwischen Hamburg und Berlin.