Vorfahren, Nachfahren und ich – wie gelingt das Leben mit Kindern, Jungen und Älteren?

Wir probieren es miteinander in einem Haus am See aus, lernen voneinander und sind hinterher schlauer.

P - Persönlichkeitsseminar Woosten
Seminareinheiten: 18
Sprache:
• Deutsch

Ein Mehrgenerationenkurs als TZI-Sommerlager.

Ob in der Familie, im Beruf, Ehrenamt oder bei Freizeitaktivitäten – wir treffen auf Menschen, die ein anderes Lebensalter mitbringen bzw. in anderen Lebensphasen unterwegs sind. Dadurch sind unweigerlich unterschiedliche Kenntnisse und Erfahrungen, Werte und Einstellungen sowie Interessen und Standpunkte mit im Raum – die sowohl Ressource als auch Herausforderung sein können.
Wir wollen - in einem bewusst mehrgenerational angelegten- TZI-Kurs sowohl diese Vielfalt und Fülle als auch das sich vielerorts einstellende Unverständnis und diverse Konfliktfelder näher beleuchten, uns hierbei selbst besser kennenlernen und ausprobieren, uns anderen mitzuteilen.

Die Themenzentrierte Interaktion (TZI) bietet hierfür eine alltagstaugliche Basis, indem sie einlädt innezuhalten und uns z.B. an die Selbstverantwortung („Chairperson-Postulat“), an Autonomie und Interdependenz (wechselseitige Abhängigkeit), an das Miteinander „das ICH im WIR“sowie an das „gemeinsame Wachsen“und „lebendige Lernen“ erinnert.

Während der gemeinsamen Woche in einem Seminarhaus am See in der Weite Mecklenburgs spüren und erkunden wir die Fülle des Alters und der Generationen: die unbändige Neugier der Kindheit, den Eigensinn der Jugend, die Umsetzungskraft des Erwachsenseins und die Erfahrung des Alters. Und manchmal ist es genau umgekehrt: Dass Ältere neugierig oder eigensinnig sind, Kinder das aussprechen oder fühlen, was Ältere nicht mehr können oder zulassen.
In gemeinsamen und interessengeleiteten bzw. altersgemäßen Arbeitsphasen entdecken wir: Gemeinsames und Trennendes, Potenziale und Konfliktlinien. Wir nehmen familiäre Linien (Großmutter-Mutter-Tochter/ Großvater-Vater-Sohn) wahr oder gehen ihnen nach. Vergangenes wirkt nach und beeinflusst unser Handeln heute.
Fragen, die uns alle betreffen, sollen Raum im generationenübergreifenden Miteinander bekommen. Bleiben die Menschen und die Welt nach uns mit im Blick? Wann ist der rechte Augenblick?
Wir üben Achtsamkeit im Umgang miteinander und dem Umfeld. Probieren, ob wir noch staunen oder einfach schweigen können.
Neben all dem haben auch viel Zeit für Sommeraktivitäten: Spielen, Baden, Spazieren, Lagerfeuer etc.
Ihr seid eingeladen euch mit euren Anliegen, Herzthemen und Ideen einzubringen.
Dieser Kurs richtet sich einerseits an TZI-ler: innen, die hier die Möglichkeit erhalten, ihre Erfahrungen mit (ihren) Kindern bzw. Eltern mit anderen TZI-Interessierten zu teilen und TZI auf Familien- und Alltagstauglichkeit zu prüfen. Eingeladen sind gleichermaßen Personen, die die TZI noch nicht kennen und offen und neugierig dafür sind.

Teilnahmevoraussetzungen:
Mindestalter 6 Jahre. Teilnehmer: innen ohne Begleitung von Kindern werden nachrangig berücksichtigt, damit eine Zusammensetzung aus mehreren Generationen gelingt. Wir bitten um frühzeitige Anmeldung, um Ferien- und Urlaubsplanungen für alle zu erleichtern.
Mitkommende Kinder bw. Enkelkinder sind mit Namen und Alter auf dem Anmeldeformular unter ‘Nachrichten/messages’ einzutragen.

Ermäßigungen können beim RCI Berlin/Deutschland-Ost oder der Kursleitung mit Begründung beantragt werden.