Zwischen Chaos und Klarheit
Dynamiken in Gruppen erleben, erkennen, reflektieren, nutzen
Zwischen Chaos und Klarheit bewegen sich Gruppenprozesse oft spannungsvoll. Wir erleben, erkennen, reflektieren Dynamiken und entdecken Wege, sie bewusst zu gestalten und konstruktiv zu nutzen.
Gruppenprozesse verlaufen selten linear. Sie entwickeln ein Eigenleben – manchmal inspirierend und kreativ, manchmal herausfordernd und schwer greifbar. Zwischen Offenheit und Widerstand, zwischen Energie und Stillstand bewegen sich Gruppen oft überraschend und scheinbar unvorhersehbar.
In diesem Seminar tauchen wir ein in die lebendige Dynamik von Gruppen. Wir beobachten, erleben und reflektieren, wie sich Prozesse zwischen Chaos und Klarheit entfalten – und wie genau in dieser Spannung Entwicklung möglich wird.
Unser Seminar bietet einen Erfahrungsraum, in dem Gruppendynamiken nicht nur theoretisch erforscht, sondern in ihrer ganzen Lebendigkeit konkret erlebt, wahrgenommen und reflektiert werden können. Ziel ist es, die eigene Wahrnehmung für gruppendynamische Prozesse zu schärfen und eigene Handlungsoptionen zu erweitern. Die TZI mit ihrem systemischen Blick auf das Zusammenspiel von ICH, WIR, ES und dem GLOBE bietet uns hierbei ein hervorragendes Analyse-, und Interventionsmodell, um Gruppen zu unterstützen, sich weiter zu entwickeln.
Uns werden folgende Aspekte beschäftigen:
• TZI als Analyse- und Interventionsmodell im Geschehen der Gruppendynamiken
• Phasen der Gruppenentwicklung
• Macht, Rollen, Normen und Konflikte in Gruppen
• Selbst- und Fremdwahrnehmung im Gruppenkontext
• Reflexion des eigenen Verhaltens, der Reaktionsmuster und Wirkung in Gruppen
• Impulse, um gruppendynamische Prozesse im eigenen beruflichen oder privaten Umfeld bewusster und konstruktiver nutzen zu können.